Es geht los. Vortragsreihe 2022  / 2023  über EM-effektive Mikroorganismen


Herbst-Highlight: unser EM-Fermentier-Workshop

 

 

wir trafen uns am Donnerstag, dem 10. November 2022 um 19 Uhr in Dornheim

 

                     Beim Workshop ging es um:

  • Aktuelles aus der EM-Welt,  Grundlagen der Fermentation
  • Fermentier-Workshop mit saisonalen Lebensmitteln
  • Erfahrungsaustausch und Smalltalk

 

Die Teilnehmer haben der Darstellung auf der Internetseite und Social-Media zugestimmt 10.11.2022

Alle Teilnehmer haben einen tollen Workshop erlebt. Viele "Aha"-Effekte, nützliche Tipps zu anderen EM-Themen wie z.B. Bokashi und Humus-Aufbau wurden im Smalltalk behandelt. Nach dem gemeinsamen Fermentieren konnte jeder Teilnehmer "sein erstes, selbst angesetztes Ferment" natürlich auch mitnehmen und bekam natürlich auch die Rezepte. 

 _____

Reaktionen auf Social Media (FB) zum Beispiel:

Alice T. :  Sooo lecker 😋
"Vielen lieben Dank für dieses tolle Seminar. Wir haben nicht nur ganz viel selbst zubereitetetes Kimchi mit nach Hause nehmen können, sondern auch ganz viele neue Eindrücke die zum selbst experimentieren angeregt haben."
_____
Zu guter Letzt wurden verschiedene meiner selbst zubereiteten, unterschiedlich gereiften Fermente verkostet, wie zum Beispiel
  • EM-Knoblauch -Honig-Ferment (nach 8 Monaten Fermentierung)
  • mildes EM-Wirsing-Kimchi (nach 5 Tagen Fermentation)
  • prickelnde EM-Cocktail-Tomaten-Ferment (September-Ferment)
  • hiesiges Superfood: EM-Aronia-Ferment (frisch angesetzt)

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern des EM-Fermentier-Workshops, es hat sehr viel Spass gemacht, und wir freuen uns bereits auf die zukünftigen Workshops und Fach- und Grundlagenvorträge.

 


EM - Vortragsreihe mit Erfahrungsaustausch ab 2023

 

Die Zeiten des klassischen Stammtisches haben offenbar ausgedient - in vielen Regionen erleben EM-Berater dasselbe: auf Grund der Pandemie bleiben die sonst treuen und regelmäßigen Stammtischbesucher einfach fern. Da verwundert es nicht, wenn kostenfrei zur Verfügung gestellte Räumlichkeiten von heute auf morgen nicht mehr zur Verfügung stehen, da es sich für den Wirt oder den Verein nicht rechnet.

 

Deswegen plane ich folgende Änderung für die nächsten 2 Jahre:

 

  • Vortragsreihe mit Schwerpunkt-Themen, mit PowerPoint-Präsentationen
  • Inklusive Erfahrungsaustausch und Smalltalk+
  • EM-Artikel-Börse

Das neue Format beginnt bereits im März 2023


Hinweis:

 Das "Forum für EM-Stammtischbetreiber" wurde am 31.08.2022 mangels Nutzung in Absprache mit dem EM e.V. geschlossen.


Nachlese: Der EM-Grill-Stammi am 16.07.2022 war wieder ein tolles Event

 

Es gab einen ausgiebigen Gartenrundgang, natürlich gespickt mit vielen Tipps und EM-Infos. Wir erläuterten, was gut mit EM funktionierte, aber auch was nicht so gut klappte, und dabei gab es untereinander wieder einen regen, umfangreichen Erfahrungsaustausch. Auch Jungpflanzen wurden getauscht, und beim anschließenden Grillen und gemeinsamen Essen gab es viele kulinarische Genüsse. Die gereichten Speisen waren überwiegend aus Erzeugung mit EM, eine liebe EM-Freundin brachte gar ein sehr leckeres, selbastgebackenes Brot mit. So ging die gemütliche Runde bis in den späten Abend, mit dem einen oder anderen Leichtgetränk. Allen Teilnehmern  noch einmal vielen lieben Dank.

Aufnahme des Bildes von allen betroffenen Personen genehmigt.
Beginn des Gartenrundganges beim EM-Griil-Stammi 07 2022 (Foto (C) 07/2022 Thomas Seligmann

Der EM-Stammtisch am 03.06.2022 musste leider kurzfristig abgesagt werden.

 

Es bestand der begründete Verdacht, dass wir uns in der laufenden Woche mit Corona infiziert hatten. Da die Gesundheit unserer Stammtisch-Teilnehmer oberste Priorität hat, haben wir die Veranstaltung abgesagt.

Update:

Vorsicht ist richtig -  wir sind glücklicherweise gesund geblieben - vielen Dank für Euer Verständnis.


1. Deutschland-weiter Online-EM-Stammtisch

 

virtueller EM-Stammtisch am

  15.09.2022 ab 20 Uhr

 

Stammtisch findet als 2-teiliges Zoom-Online-Meeting statt.

 

    Themen:

  • Neues aus der EM Welt
  • Warum Bewässerung mit EM jetzt so wichtig ist
  • Workshop: THEMEN FOLGEN
  • Smalltalk

 


TIPP Ende August 2021:

Jetzt aktuell: die Aronia-Ernte beginnt, und wir können ein Superfood-Ferment machen:

 

Fermentieres Aronia-Sirup - eine Vitaminbombe mit viel Folsäure und kräftigen Antioxidantien

 

Wir benötigen saubere Gläser mit Schraubdeckel, Bio-Zucker,  naturbelassenes Urmeersalz (ohne Jod und Rieselhilfen), EMIKOSan, EM1 oder EMa

und- wichtig! - Holzlöffel  (Kein Metall, auch kein Edelstahl)

 

Beispiel-Mengen:

Aronia, ohne Stiel        300 Gramm

Bio-Zucker                    300 Gramm  (wir verwenden ausschließlich Bio-Rohrohrzucker)

Urmeersalz ohne Jod      20 Gramm  (wir verwenden EMIKO-Urmeersalz, mit EMX-fermentiert)

EMIKOsan, EM1, EMa      20-30 ml   (als stabilisierender Michsäurebakterien-Starter

 

Rezeptbeschreibung unterhalb der Bilder-Slide-Show

So geht es:

  • Nach dem Waschen der stielfreien Aroniabeeren bedecken wir den Grund der gründlich gereinigten Gläser mit 1/4 des Zuckers
  • 2/4 des Zuckers wird mit den Aroniabeeren, dem Salz und dem EMIOKOsan (oder EM1 bzw. EMa) vermengt, und auf die Zuckerschicht gegeben
  • Der restliche Zucker wird auf das Aronia-Zutatengemisch gegeben
  • Deckel locker schließen
  • ca 14 Tage dunkel stellen, bei Zimmertemparatur, jedoch täglich prüfen (ohne Deckel zu heben)
  • ab dem 3. Tag den Zucker mit einem Holzlöffel umrühren (ein Holzspatel vom Raclette-Set tut es auch)
  • es beginnt sich Sirup zu bilden, diesen nach und nach absieben und in Flaschen füllen, das Sirup kühl / dunkel stellen
  • nach Bedarf Masse mit weiterem Biozucker bedecken, nach 2 - 2-1/2  Wochen auch das Ferment kalt stellen,
  • es ist dann wie eine Konfitüre, nur gehaltvollerm, und kann in Quark, Joghurt oder ähnlichem genutzt werden, sehr leck

 

kleine Bildergalerie -  Frühlingsimpressionen 2021- schaut mal rein!


Treffpunkt normalerweise: (wegen Corona ausgesetzt)

Vogelschutz- und Kleintierzuchtverein Dornheim e.V.

64521 Groß-Gerau /Dornheim

Ecke Taunusstr. / Am Wallerstädter Weg,  64521 Groß-Gerau/Dornheim,  hinter dem Spielplatz

 

Google-Maps-Koordinanten des Stammtisch-Treffpunktes:

Quelle:  https://www.google.de/maps/dir/49.8782757,8.4725567/Am+Wallerst%C3%A4dter+Weg+33,+64521+Gro%C3%9F-Gerau/@49.878578,8.4725692,158m/data=!3m1!1e3!4m8!4m7!1m0!1m5!1m1!1s0x47bd9d4e80f3f3a3:0x2452fdd3acddc885!2m2!1d8.47457!2d49.87891?hl=d

 

Während der Corona-Pandemie:

Abholung von EM-Artikeln nach wie vor möglich - wir erledigen das ohne direkten Kontakt - aber bitte unbedingt vorher anrufen+++


EM-Verein Deutschland e.V.  führte Jahreshauptversammlung 2021 online durch

Auch am EM-Verein Deutschland e.V. geht CORONA nicht spurlos vorüber.  Mit bewundernswertem Optimismus hat die Führung des EM-Vereins an der Durchführung der Jahreshauptversammlung 2021  als Online-Versammlung durchgeführt.

 

Nähreres hierzu in Kürze auf der Homepage des EM e.V.  unter www.emev.de


Wichtige Information in eigener Sache:

 

Dies ist die in Entwicklung befindliche Internetseite von EM-Berater Thomas Seligmann, EM-Vereins-Mitglied seit 2002, und zertifizieter EM-Berater der EMIKO Deutschland.  Alte Internet-URL: https://mikrobi.jimdo.com/ (wird zur Visitenkarte)

 

Willkommen - ich freue mich auf Ihr Stöbern auf meiner Seite. Stellen Sie mir ruhig Fragen, machen Sie mich auf entdeckte Fehler aufmerksam - ich Danke Ihnen bereits jetzt! 

 

Ich möchte, das keine Fragen bei EM-RheinMain offen bleiben, und nun: viel Spaß !  Herzlichst, 

 

Ihr  zertifizierter EM-Berater

 

Thomas Seligmann