EM-Freunde-Südhessen treffen sich wieder zum Stammtisch  

 EM-Stammtische finden jetzt wieder im Vereinsheim des Vogelschutz- und Kleintierzuchtvereins statt, Taunusstr 36.

 

Gemäß den COVID-19-Bestimmungen bitte immer per E-Mail oder per WhatsApp anmelden, und die Bestätigung abwarten, da platzbedingt die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Vielen Dank für Euer Verständnis.


Ab 01.07.2020 für 6 Monate:  Mehrwertsteuer gesenkt - natürlich auch bei EM-RheinMain

 

Liebe EM-Freunde, auch ich habe natürlich eine Anpassung vorgenommen.  Dies betrifft den Zeitraum 01.07.2020 bis31.12.2020, danach gelten nach bisherigem Stand wieder die vorherigen Steuersätze.


 
Nächster EM-Stammtisch ist am Freitag, 31.10.2020 ab 19 Uhr 
  • Themen: siehe "monatliche EM-Stammtische"
  • Teilnehmerzahl begrenzt
  • Teilnahme nur mit vorheriger E-Mail - Anmeldung möglich
  •  E-Mail: em-freunde-sudhessen@gmx.de
  • Teilnahme-Bestätigung erfolgt in Form einer Ticket-Nummer
  • diesmal wieder im Vereinsheim des  Vogelschutz- und Kleintierzuchtverein Dornheim e.V.
 -------------
Nach den Lockerungen vom  06.05.2020  hatten wir einige EM-Stammtische, unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstands-Vorgaben ,in unserem Garten. Die Teilnahme war nur mit E-Mail- Anmeldung möglich, und alle verfügbaren Plätze waren belegt. Vielen Dank den EM-Freunden!
Wir hatten folgende Themen:
  • Neues aus der EM-Welt
  • Garten-Rundgang
  • Pflanzentausch
  • Workshop: so wird der Rasen-/ Wiesenbokashi der Knaller!
  • EM-Energie-Felder: weitere Informationen, Update zum Februar-Workshop
  • Workshop: Pflanzenstärkung  -  EM-Pflanzenfit richtig einsetzen
  • Smalltalk und Erfahrungsaustausch

Treffpunkt normalerweise: (wegen Corona ausgesetzt)

Vogelschutz- und Kleintierzuchtverein Dornheim e.V.

64521 Groß-Gerau /Dornheim

Ecke Taunusstr. / Am Wallerstädter Weg,  64521 Groß-Gerau/Dornheim,  hinter dem Spielplatz

 

Google-Maps-Koordinanten des Stammtisch-Treffpunktes:

Quelle:  https://www.google.de/maps/dir/49.8782757,8.4725567/Am+Wallerst%C3%A4dter+Weg+33,+64521+Gro%C3%9F-Gerau/@49.878578,8.4725692,158m/data=!3m1!1e3!4m8!4m7!1m0!1m5!1m1!1s0x47bd9d4e80f3f3a3:0x2452fdd3acddc885!2m2!1d8.47457!2d49.87891?hl=d

 

Während der Corona-Pandemie:

Abholung von EM-Artikeln nach wie vor möglich - wir erledigen das ohne direkten Kontakt - aber bitte unbedingt vorher anrufen+++


EM-Verein Deutschland e.V.  sagt Jahreshauptversammlung 2020 ab

Auch am EM-Verein Deutschland e.V. geht CORONA nicht spurlos vorüber.  Mit bewundernswertem Optimismus hat die Führung des EM-Vereins an der Durchführung der Jahreshauptversammlung 2020 zwischen dem 05. und 07. Juni 2020  festgehalten, es waren ein umfangreiches Begleitprogramm rund um EM zusammegestellt und viele EM-Vorträge vorbereitet, das Catering war organisiert und  zahlreiche Unterkünfte organisiert worden. Daher mein höchster Respekt für diese Entscheidung, und für den Mut, diese Entscheidung in erwartungsvoller Hoffnung zum spätest möglichen Zeitpunkt zu treffen. Die Absage war jetzt aber nicht mehr zu verhindern. Der Gesetzgeber hat eingetragenen Vereinen in dieser Zeit insoweit geholfen, das anstehende Vorstandswahlen auf das Folgejahr vertagt werden können, und der Vorstand seine Arbeit bis auf Weiteres fortsetzen darf.  Ich freue mich auf die Jahreshauptversammlung 2021.


Nachlese Februar-Stammi: Erkenntnisse zu EM-Energie-Feldern, Elektronen-Fluss

und -Ausrichtung im Boden, und was Kohle, Salz und EMa damit zu tun haben...

Immer eine gemütliche und informative Runde, da auch stets Erfahrungsaustausch stattfindet! Heute  - 28.02.2020 -  ging es um EM-effektive Mikroorganismen und Ihre energetische Wirkung in Verbindung mit Salz, Bio-Kohlegries, organisch wertvollem Boden und "gutem" EMa, das mit Meerwasser-Konsistenz  hergestellt wird - also  unter Zugabe von bis zu 3,8 % Steinsalz. In einer Präsentation wurden Teile der Ergebnisse (aus dem seit 2006 geführten EM-Versuchsgarten von Prof. Higa)  erläutert, und Dosierung und WIrkungsweise besprochen.

 

Siehe auch hier:

https://www.mein-suedhessen.de/gross-gerau/c-freizeit/moegliche-regeneration-des-bodens-mit-hilfe-von-effektiven-mikroorganismen-und-bio-kohle_a51157


Wichtige Information in eigener Sache:

 

Dies ist die in Entwicklung befindliche Internetseite von EM-Berater Thomas Seligmann, EM-Vereins-Mitglied seit 2002, und zertifizieter EM-Berater der EMIKO Deutschland.  Alte Internet-URL: https://mikrobi.jimdo.com/ (wird zur Visitenkarte)

 

Willkommen - ich freue mich auf Ihr Stöbern auf meiner Seite. Stellen Sie mir ruhig Fragen, machen Sie mich auf entdeckte Fehler aufmerksam - ich Danke Ihnen bereits jetzt! 

 

Ich möchte, das keine Fragen bei EM-RheinMain offen bleiben, und nun: viel Spaß !  Herzlichst, 

 

Ihr  zertifizierter EM-Berater

 

Thomas Seligmann