Projekt 2022:  EM-Vorgarten-Hochbeet auf Pflasterboden

 


Wir wohnen in einem gemütlichen Bungalow und haben einen Pflaster-Vorgarten. Da wir zu Miete wohnen und das Pflaster nicht entfernt werden darf mussten wir uns etwas einfallen lassen.

 

So entwickelte ich die Idee eines Hochbeets aus Recycling-Material: Ein Hochbeet aus ausgedienten Paletten und Verpackungsmaterial von Miele Haushaltsgeräten.

Also wurde zunächst das Hochbeet modelliert, mit Wasserdurchlässiger Folie ausgelegt, darauf eine Drainageschicht aus Blähton, eine weitere Folie über dem Tongranulat, und dann eine mit EM – Bokashi, EM-Düngerpallets, Urgesteinsmehl und EM-Substratkohle gründlich vorbereitete Erde aufgefüllt. Schlussendlich wurde noch eine ausgeklügelte, sparsame automatische Tropf- und Sprühberegnung installiert.

 Zahlreiche, junge Pflanzen wurden gesetzt, Farn gesetzt, Blumenzwiebeln verbuddelt und Samen eingesät, Stauden kamen hinzu, ein Zier-Apfelbaum bereichert das Hochbeet. Sonnenblumen, Mais, Studentenblumen und mediterrane Kräuter runden die Bepflanzung ab.

So blieb dann im Laufe der Wachstumsphasen der eine oder andere Spaziergänger stehen und staunte nicht schlecht über die vehemente Blütenpracht. Für Vögel und Insekten gibt es eine Wasserstelle und ausreichend Futter. Es hat zu jeder Jahreszeit etwas blühendes gegeben und jetzt im Spätherbst haben wir sogar noch die tollen, vitaminreichen Früchte der Physalis zu ernten. Alles in allem ist das Projekt 2022  "EM-Vorgarten-Hochbeet auf Pflasterboden" ein voller Erfolg. Wir freuen uns aufs Jahr 2023!

 

.. to be continued in 2023 - wir berichten dann natürlich weiter.