EM-Fermentier-Anleitung:

 

EM-Tomaten-Salsa -

so machen wir den leckersten Tomaten-Ketchup der Welt

 

Man erfindet das Rad nicht immer neu - aber wir können es noch aufwerten und verfeinern. Ein großer Dank an den Autor der Internet-Seite: https://schnelles-grünzeug.de von Olaf Schnelle. Sein Grundrezept habe ich für die Fermentierung mit EM optimiert und mit meinen begeisterten EM-Stammtisch-Mitgliedern in die Tat umgesetzt. Hier findet Ihr jetzt eine bebilderte Anleitung zur Herstellung  der EM-Tomaten-Salsa, und wie ihr anschließend daraus zum Beispiel frischen, super leckeren Bio-Tomaten-Ketchup   -mit wesentlich weniger Zucker-   macht, als das, was man derzeit zu Kaufen bekommt. Natürlich läßt sich die Salsa vielseitig für andere Gerichte einsetzen - probiert es einfach einmal aus.

 

Hier die Slide-Show zur EM-Tomaten-Salsa


Einzelheiten zur EM-Tomaten-Salsa:

 

Wir benötigen:                im Verhältnis:

Tomaten                           1000   gr

Zwiebeln                            300   gr

Kräuter                             50-80  gr

z.B. Mix aus: Basilikum, Thymian, Oregano, Liebstöckl, Salbei,

Lorbeerblätter                     1-2 Stück

EM-Urmeersalz                     25  gr

EMIKOsan (oder EM1)          20  ml

Arbeitsschritte zur EM-Tomaten-Salsa:

TAG 1

Wir putzen die Tomaten und Kräuter, schälen die Zwiebeln. Tomaten und Zwiebeln werden grob gewürfelt, bei den Tomaten gegebenenfalls kräftige Strunge wegschneiden. Wir sammeln die Masse in einer, am Besten mit EM1 oder EMa,  gründlich gereinigten, großen Schüssel. 

 

Bei den Kräutern bitte die Stengel nicht wegschmeißen- sie haben tolles Aroma in sich. Tipp: Stengel in Teebeutel (leere gibt es für wenig Geld im Supermarkt) stecken. Die Kräuter, Stengel im Teebeutel, und die Lorbeerblätter in die große Schüssel hinzugeben.

 

Jetzt gemäß der Rezeptur das EMIKOsan (oder EM1 / EMa), das EM-Urmeersalz in die Schüssel hinzugeben, und kräftig mehrere Minuten vermengen. Danach das Gemisch- gut abgedeckt- 24 Stunden dunkel stehen lassen.

 

TAG 2    Nach 24  Stunden können wir weitermachen:

 

Das Gemisch hat ordentlich Wasser gezogen und ist jetzt bereit zum Abfüllen. Wir nehmen sehr gut gereinigte Weckgläser (oder Ähnliches) und füllen die Masse ein. Wir drücken beim Füllen die Masse fest, um die Luft heraus zu bekommen.  Es sollte Platz für das Abdeckgewicht bleiben - und die Fermentiermasse sollte immer unter der erzeugten Lake sein. Gegebenenfalls füllen wir mit 2,5-% Salzlake auf (25 gr Salz auf 1 Ltr´. EM-Pipe-Wasser,  oder abgekochtes, abgekühltes).

 

Die so abgefüllten Gläser werden verschlossen und müssen jetzt 6 Wochen bei Zimmertemperatur abgedunkelt fermentieren.  Weckgläser mit Gummi-Dichtung eignen sich gut, da sich entstehender Überdruck über das Gummi seinen Weg nach draußen sucht.  Wir kontrollieren das Ferment täglich und füllen , falls nötig, mit EM-Salzlake nach (nur dazu öffnen, ansonsten verschlossen lassen).

 

Achtung: stellt die Behälter auf Untersetzer oder in Schüsseln, es fermentiert heftig und es kann zum Überlaufen kommen. Wenn das passiert, Übergelaufenes beseitigen und Behälter äußerlich sachte und vorsichtig reinigen.

 

     - jetzt etwas Geduld... Fermentier-Zeit! -

 

TAG 30  -  nach  ca. 30 Fermentier-Tagen

 

 

Nach 6 Wochen können wir die EM-Tomaten-Salsa fertigstellen:

 

Wir geben die Masse in ein Sieb und lassen die Masse etwa 30 Minuten abtropfen. Wir helfen am Schluss noch mit einem Stampfer nach, um die Masse weiter zu konzentrieren.  Die Abtropfmasse wird dann - befreit von den Lorbeerblätter und den Teebeuteln mit den Stengeln -  gründlich pürriert.

 

Die EM-Tomaten-Salsa-Masse dann in kleine Gläser füllen und kühl stellen, am Besten im Kühlschrank.  Diese Tomatensalsa ist recht sauer. Wir können sie vielseitig in vielen Gerichten wie Suppen, Aufläufen oder ähnlichem einsetzen und ist Ungeöffnet gekühlt sehr lange, ja monatelang haltbar. Geöffnete Gläser bitte schnell verbrauchen.

 

Ein Highlight:  der eigene Super-Duper-Bio-Tomaten-Ketchup

 

So machen wir frischen Tomaten-Ketchup

  • 3-4  EL  Tomatensalsa in eine kleine Schüssel geben
  • 15 - ??   Gramm  Agaven-Dicksaft, Honig oder Zucker nach eigenem Ermessen beifügen
  • Gewürze wir: Chilli,  Curry, Pfeffer, Paprika oder div. Kräuter nach eigenem Ermessen beifüge

Bitte macht immer nur so viel Ketchup, wie ihr zur Mahlzeit braucht. Wir können diesen Ketchup so nicht aufheben, da die Zugabe von zuckerhaltigen Zutaten sofort wieder eine Fermentierung in Gang setzt, die auch unerwünschte Alkohol-Arten erzeugen kann.

 

So - jetzt könnt Ihr loslegen - erzählt mir doch in meiner Facebookgruppe, was Ihr mit der Salsa alles an Rezepten zu Wege gebracht habt. Viel Spass beim Ausprobieren.