Archiv:  Querschnitt unserer EM -Stammtische

 

Hier finden Sie Infos und Beispiele, was auf unseren Stammtischen so stattfindet.


Bericht vom Stammtisch am  26.10. 2018 um 19 Uhr

 

Großer EM-Fermentier-Workshop

 

Voll ausgebucht war der Fermentierworkshop bereits Tage vor dem Event. Bei Super-Stimmung gabs die Tipps und Finessen rund ums Fermentieren direkt aus erster Hand  -  und alle pakten kräftig an, wie sich das für einen Workshop gehört.

 

Von 19 bis 24 Uhr wurde geschnibbelt, gemörsert, geknetet und eingemacht, was das Zeug hielt, und alles in lockerer Atmosphäre, bei dem viel Wissen an die Teilnehmer vermittelt wurde.

 

Es wurden 14 Kilo Sauerkraut,  13 Kilo Zutaten für Kimchi wie z.B. Chinakohl, Rettich, Möhren, Lauch, Frühlungszwiebeln und viele weitere Zutaten, sowie ca 7 Kilo Cocktailtomaten, zahlreicher Knoblauch und Ingwer mit der EM-Technilogie zur Fermentierung angesetzt. Und damit die Vorfreude auf das Ergebnis der Fermentation weiter steigt, hatten wir natürlich einiges zum Probieren mitgebracht:

  • EM-Sauerkraut,
  • EM-Cocktailtomaten an Knoblauch, Chili und Basilikum,

sowie das sogenannte

  • Baek-Kimchi (helles, mildes, also nicht scharfes Kimchi)

und es war sichtbar oft ein Geschmackserlebnis. Zum Schluß durfte jeder natürlich von dem Fermentierten ordentliche Portionen mit nach Hause nehmen. Vielen Dank allen Teilnehmern - wir freuen uns schon auf den nächsten EM-Fermentier-Workshop!

 

Der Stammtisch fand Vereinsheim des Vogelschutz- unf Kleintierschutzvereins Dornheim statt. Vielen Dank auch an unsere tollen Gastgeber!


Viel Spass am 01.06.2018  (Mai-Stammtisch)

 

gemeinsames Grillen und Gartenführung beim EM-Berater

 

Link zum Bericht:

 

Sommer-2018 Stammtisch, Bericht


 

 Aufmerksames Zuhören beim Workshop

EM-Vereinsmitglied und Ehefrau des EM-Beraters zeigt die EM-Variante vom Fermentieren von Ingwer, so wie es im letzten EM-Jounal Nr. 60 geschildert wird.

 

 

Später zeigte EM-Stammtischgastgeber Thomas Seligmann dann noch die Variante wie man Ingwer mit Honig fermentiert.


Workshop am 27.01.2017

 

 

In gemütlicher Runde begrüßten die EM-Freunde-Südhessen das neue EM-Jahr 2017.

 

 

Im Workshop wurde gezeigt, wie schnell und einfach frisches Gemüse unter zu Hilfenahme von EM haltbar gemacht werden kann,  hier geht´s zur bebilderten Anleitung !

 

 

 

 

 

WORKSHOP MIT ANDRÈ LEE

BEIM Stammtisch am 30.09.'16

 

 Beim diesem EM-Stammtisch hatte ich etwas besonderes vorbereitet:

 

 

 

EM-Berater und Koch Andre Lee aus Kaiserslautern führte uns im Workshop vor, wie wir mit EM  z.B. Gemüse durch Fermentation haltbar machen können, eine thailändische Variante ist z.B. das Kimchi. Ein außergewöhnliches Event, dass Sie viele begeisterte Eindrücke hinterlassen hat.

 

 

Jeder Teilnehmer bekam Fermentiertes mit nach Hause und eine hübsche Broschüre für einfaches Fermentieren mit EM.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

    Einer unserer gut besuchten Stammtische "EM-Freunde Südhessen" (C) Thomas Seligmann 2015

 

Unsere Workshops sind immer sehr lebhaft und alles ist begreifbar -  Learning by doing! Den EM-Stammtisch gibt es bereits seit August 2015